DIVERSE PRESSEMELDUNGEN

Lesung mit Dr. Norbert Autenrieth
Der Autor las am 22.03.2024 mit Gitarrenbegleitung von Frau Wilgard Hübschmann im voll besetzten Museum kriminelle Kurzgeschichten, lokalkoloriert und hintergründig. Dr. Autenrieth ist regional und überregional mit Lesungen unterwegs und findet seit Jahren erfolgreich Berücksichtigung in Literaturwettbewerben.


Lesung mit Tessa Korber und Elmar Tannert
Gelesen wurde von Beiden am 23.02.2024 aus dem Band "True Crime Tatort Franken". Der Stoff beschäftigt sich, wie der Titel des Buches verrät, mit wahren Verbrechen in Franken. Das Museum war wiederum bis auf den letzten Platz ausgebucht.


Lesung im Kriminalmuseum mit Bert Rauenbusch
Bert Rauenbusch, ehemaliger Pressesprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken, präsentierte aus seinem Buch 100 Jahre Kriminalgeschichte in Mittelfranken drei außergewöhnliche Fälle, nämlich "Der Vampir von Nürnberg", "Ein Arm im Kornfeld" sowie "Der Baumhausmörder von Thon".
Das Museum war wie bei den letzten Lesungen ausgebucht und der Abend war durch Fragen der Besucher sehr anregend.




Dritte Lesung mit dem Krimi-Autor Lennert
Hermann Lennert präsentierte am 10. November um 18 Uhr seinen dritten Krimi "Höllenhund". Die Lesung wurde musikalisch umrahmt und stieß auf großes Interesse. Schwerste Straftaten werden begangen und das alles mit Bezug nach Dinkelsbühl. Ein neuer Fall für die Nürnberger OK-Dienststelle.

Lesung im Kriminalmuseum mit Peter Jokiel
Krimifreunde erlebten am 08.09.2023 eine Lesung besonderer Art. Peter Jokiel las aus seinem Buch "Is gewiß wos bassierd?" Krimikurzgeschichten aus Nürnberg, Fürth und Erlangen. Selbstverständlich mit den bekannten Schauplätzen und überraschenden Storys. Alle Erzählungen waren absolut aus dem Leben gegriffen. Die Besucher haben sich mörderisch gut unterhalten.




Zweite Lesung mit dem Krimi-Autor Lennert
Da die Lesung mit dem Autor Hermann Lennert am 26.02. auf großes Interesse stieß, wiederholten wir sie am 17.03.2023. Auch diese Veranstaltung fand große Resonanz. Das Museum war bis auf dem letzten Platz gefüllt.

Foto: Vorne mit Hut der Autor und im Hintergrund sein Musikbegleiter Richard Weigel




Lesung im Kriminalmuseum
Der Lesung mit dem Autor und ehemaligen Chef der Ansbacher Kriminalpolizei, Hermann Lennert, aus seinem Franken-Krimi "Wasserratz" mit musikalischer Unterstützung folgten am 26.02.2023 im "gefüllten" Museum 41 Besucher.




"Geschenk" von der Verkehrspolizeiinspektion Fürth
Polizeihauptkommissarin Sonja Sachs und Polizeihauptkommissar Christian Zeuß übergaben ein Geschwindigkeitsmessgerät "PoliscanSpeed M 1 HP" sowie eine Laserpistole.




Tatortführungen in Fürth


Lob aus dem Bayerischen Landtag

Frau Petra Guttenberger, MdL, sendete anlässlich des 10-jährigen Jubiäums des Kriminalmuseum Fürth folgendes »Schreiben:

Bericht: Die Malerin und der Mädchenmörder

10. Geburtstag des Fürther Kriminal Museums

Das Museum feierte am 12. September 2020 seinen zehnten Geburtstag.
Im Rathausinnenhof fand ein kleiner Empfang mit allen ehrenamtlichen Helfern (s. Foto) statt. Neben einem kleinen Geschenk des Museumsvereins erhielt jeder/jede Helfer/Helferin einen Dankesbrief des Oberbürgermeisters ausgehändigt.
Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung übergab außerdem eine Spende von 1000 Euro und drückte damit die Wertschätzung der Stadt für das Museum aus.

Außergewöhnliche Stiftung

Dr. Stephan Popp, OB Dr. Thomas Jung und Wilfried Dietsch (v. links) vor der Vitrine mit den von Herrn Dr. Rudolf Streich aus Hademstorf/Niedersachsen gestifteten Schandmasken aus dem 16. Jahrhundert.

TAG DER OFFENEN TÜR - 22. September 2019

Wir beteiligen uns am Sonntag 22. September 2019 am Tag der offenen Tür der Stadt Fürth mit einer Besichtigung der Einrichtung von 13 – 18 Uhr.
Außerdem führt der ehemalige Polizeichef Wilfried Dietsch um 14.00 Uhr durch das Museum.

SCHECKÜBERGABE - Ausgabe vom 07.05.2019

Die beiden Museumsvorstände Dr. Stephan Popp und Wilfried Dietsch erhielten am
07. Mai eine großzügige Spende der Manfred Roth Stiftung in Höhe von 5000 €.

Den Spendenscheck überreichten der Vorstand der Stiftung, Dr. Wilhelm Polster sowie
Klaus Teichmann vom Stiftungsrat. Von der Stadt Fürth war Rechtsreferent Mathias Kreitinger zugegen.

NÜRNBERGER NACHRICHTEN - Ausgabe vom 06.04.2019

Fürth lässt die Kriminalität nur im Museum aufleben.
Seit Jahren die sichereste Großstadt " in Kontinentaleuropa":
Kreative Polizisten und die städtischen Behörden kooperieren…

Lesung am 13. Januar 2019

Der Autor und Pressesprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken Bert Rauenbusch präsentierte sein Buch “100 Jahre Kriminalgeschichte in Mittelfranken” im bis auf den letzten Platz besetzten Kriminalmuseum. Das Druckwerk begibt sich auf eine Reise durch 80 wahre Fälle und gibt Einblick in Planung, Ausführung, Motiv von Straftaten und Persönlichkeiten von Opfern und Tätern.”

24. September 2017 - Stadt(ver)führungen 2017

Mit großem Besucherandrang beteiligten wir uns am 24. September an den Stadt(ver)führungen 2017. So nahmen an der Führung um 14 Uhr durch den ehemaligen Polizeichef Wilfried Dietsch 71 Personen teil. Die Krimi-Lesung von Ulrich Haas um 18 Uhr
(s. Foto) besuchten 37 Personen. Haas ließ den fränkischen Kriminalbeamten Brehm in einem äußerst spannenden Fall unter dem Buchtitel “Mittelfranken mordet anders” ermitteln.

Vortrag von Frau Dr. Frauke Bayer - 05. November 2017
“Mythos Mata Hari”


Anlässlich ihres 100. Todestages konnten sich die Besucher in die faszinierende Biografie einer raffinierten Hochstaplerin und unbedarften Spionin mit einer sagenhaften Ausstrahlung bezaubern lassen. Mata Hari, heute weltbekannt, gibt uns immer noch Rätsel auf. Wer verbirgt sich hinter dem schillernden Mythos der jungen Margaretha Zelle aus der holländischen Provinz, die unter ihrem Künstlernamen Weltruhm erreichte und sich zu Beginn des ersten Weltkriegs auf gefährliche Mission als Doppelagentin einließ?

Vortrag - 25. September 2016 von Frau Heidemarie Opfinger
Der Tote im Gewächshaus


Am 25. September 2016 las Heidemarie Opfinger (Foto Nr. 1) im brechend vollen Vortragsraum (s. Foto Nr. 2) aus “DER TOTE IM GEWÄCHSHAUS”. In einem der zahlreichen Gewächshäuser im nahe gelegenen Knoblauchsland wird eine Leiche gefunden. Äußere Einwirkungen fehlen. In ihrem Körper findet man Spuren von Drogen. Ist es Mord oder Selbstmord?
Der herbeigerufene Kommissar Kramer und seine Mitarbeiter tappen im Dunkeln. Erst verschiedene Kräuterfunde auf dem alten Gärtnereigelände und ein “geschwätziges” Handy führen schließlich auf die richtige Spur.”

Vortrag - 10 April 2016 von Frau Dr. Frauke Bayer
Mit Dante Alighieri in die Unterwelt – Schuld und Sühne in der Hölle


Die Besucher tauchten an diesem Abend in die Abgründe menschlicher Verfehlungen und in die grausamen Qualen, die die Hölle als gerechte Strafe für Ehebrecher, Korrupte, Räuber, und Mörder, aber auch Geizige, Verschwender und Selbstmörder bereithält. Der italienische Dichter hat in den Höllenszenen seiner “Göttlichen Komödie” ein unsterbliches Dokument mittelalterlicher Kriminalität geschaffen.

Vortrag – 18.10.2015
“Der Frauenschänder von Paris” – Zur kriminellen Biografie des Marquis de Sade


Einen weiteren spannenden Vortrag der Literaturwissenschaftlerin Dr. Frauke G. Bayer konnten die Besucher des Kriminalmuseums erleben. Die historische Geschichte befasste sich mit dem vor 200 Jahren verstorbenen französischen Skandalautor Donatien Alphonse Francois Marquis de Sade. Er galt als Verherrlicher von Lust und Schmerz und als Gefahr für die öffentliche Ordnung aufgrund seines orgiastischen Lebensstils und seiner pornografischen Schriften. Sein skandalöses Leben sprengte den Rahmen dessen, was man damals hinzunehmen bereit war. Mehrmalige Inhaftierungen und Unterbringungen in einer Irrenanstalt waren die Folge.

FÜNF JARHRE KRIMINALMUSEUM FÜRTH - 15.09.2015
Kriminell erfolgreich

Das Fürther Kriminalmuseum wird fünf Jahre alt

FÜRTH - Leichen im Keller gehören gemeinhin nicht zu den Zugnummern öffentlicher Einrichtungen. Im Fürther Rathaus allerdings schon. Hier lockt das kleine, aber feine Kriminalmuseum seit fünf Jahren mit seinen historischen Verbrechensstudien aus lokaler Perspektive. Eine Erfolgsgeschichte.
» ZUM PRESSEBEITRAG

Wilfried Dietsch mit einem „Kollegen“ von 1910. Die Uniform hat ein hiesiger Sammler dem Museum zur Verfügung gestellt. In diesem Raum wird die Fürther Polizeigeschichte dokumentiert. © Foto: Hans-Joachim Winckler
[ Foto: Hans-Joachim Winckler ]

Vortrag - 22.03.2015
Von der Zelle zum Zenit – Die kriminelle Karriere des Betrügers, Diebes, Hochstaplers und Bestsellerautors Karl May.

Einen außergewöhnlichen Vortrag von Frau Dr. Frauke Geraldine Bayer konnten die Besucher des Kriminalmuseums erleben. Sie schilderte das abenteuerliche Leben von Karl May, für den seine insgesamt acht Jahre dauernde Haftzeit wegen Diebstahl, Betrug und Hochstapelei zum Schlüsselerlebnis für seinen literarischen Ruhm werden sollte. Als großer Meister der Illusion spielte er mit seinen literarischen Werken und seiner Selbstinszenierung als Kara Ben Nemsi und Old Shatterhand erfolgreich die Klaviatur menschlicher Sehnsüchte.”

Krimi-Lesung - 15.02.2015
Astrid Schwabe und Daniela Preiß lasen aus ihren Romanen “Judiths Schal” sowie Süßer Wahnsinn”.

Astrid Schwabe, geboren in Nördlingen im Ries, Lehrerin für Biologie und Chemie an einem Erlanger Gymnasium las aus “Judiths Schal”. Der Roman spielt in Erlangen. Ihre Heldin Karin Richter hat sich ihr Leben nach einem Schicksalsschlag neu eingerichtet. Sie ist Lehrerin und liebt ihren Beruf. Eines Tages ereignet sich ein mysteriöser Todesfall. Ging hier alles wirklich mit rechten Dingen zu? Gefahr droht...
Daniela Preiß stammt aus Marktredwitz. Die blinde Autorin, welche nach dem Abitur Buchwissenschaft, Politik und Geschichte studierte, las aus “Süßer Wahnsinn”. Ihre Protagonistin, die Studentin Marlen, fühlt sich Professor Leonhard Marder hingezogen. Und das Leben hat sich auch ohne “Leon” als kompliziert erwiesen. So fragt sich Marlen manchmal, wer sie ist und woher sie kommt. Keiner scheint Marlen zu verstehen. Keiner zu lieben außer “Leon”.

KRIMI-LESUNG - 19. Oktober 2014
Am 19. Oktober 2014 las Elmar Vogt aus “Der Fall Zita S.”.
Der Roman führte in die aufstrebende Industriestadt Fürth im Jahr 1896, welche durch die Entführung der Fabrikantentochter Zita Späth aufgeschreckt wurde. Die Ermittlungen führen durch Fürth, Nürnberg und Zirndorf bis die Kommissarin Iahel Nimoy und der mit der Familie der Entführten befreundete Rechtsanwalt von Cramm erfahren, welch dunkle Geheimnisse die “Stadt der tausend Schlote” verbirgt.
Elmar Vogt, Jahrgang 1966, in Ulm geboren, hat sich nach seinem Physikstudium in Fürth niedergelassen und arbeitet hauptberuflich als technischer Redakteur für einen namhaften Elektronikkonzern.”

Stadt(ver)führungen 2014
Im Rahmen der Stadt(ver)führungen 2014 beteiligte sich das Kriminalmuseum mit Lesungen und Führungen am breitgefächerten Programm.
Die Krimiautoren Josef Rauch (Fürth) und Xaver Maria Gwaltinger (Allgäu) lasen aus ihrem Duett-Krimi “Schwarze Madonna”. In diesem Roman bekommen es die Hobbydetektive Emil Bär im Allgäu und Privatdetektiv Philipp Marlein in Franken mit ähnlichen Fällen zu tun. Es geht um junge Frauen, verschwundene Kinder, eine geheimnisvolle Sekte und um exzessive und erotische Marien-Verehrung (Bild links).
Christian Klier zeigte den Besuchern wie lukrativ Verbrechen sein kann. Verrechnet man sich jedoch, können Folgen dramatisch sein (Bild rechts).
Sowohl die Führungen als auch die Lesungen erfuhren regen Besucher-Zuspruch.


FÜRTHER NACHRICHTEN - 19.10.2012
Den Superkommissar gibt’s nur im Krimi
FÜRTH - Wie viel kriminalistische Realität steckt in einem Kriminalroman, wie viel Kriminalroman findet sich in der Arbeit der Kriminalpolizei?
Diese Frage stellten sich der ehemalige Chef der Polizeidirektion Fürth,
Wilfried Dietsch, und der Krimi-Autor Josef Rauch.
» ZUM PRESSEBEITRAG


FÜRTHER NACHRICHTEN - Ausgabe vom 11.09.2011
Tatort im Gewölbekeller des Rathauses
Rund 3500 Besucher haben sich in dem vor einem Jahr im Rathauskeller eröffneten
Kriminalmuseum bereits über Geschichte und Gegenwart von Kriminalität und Polizeiarbeit informiert.
» ZUM PRESSEBEITRAG


AMBERGER ZEITUNG - Ausgabe vom 20./21.08.2011
Eine Stadt und ihre Polizei
Besuch im Fürther Kriminalmuseum - Von der Pickelhauben-Ära zur Computerfahndungs-Zeit.
» ZUM PRESSEBEITRAG


LESUNG: POLIZEI ANEKDOTEN - 20.08.2011
Der Fürther Autor Bernd Jesussek stellte sein Buch
“Fürther Stadtpolizei – Erinnerungen 1945-1975” vor.

[ Bild: Auch die Witwe von Horts Sondershaus (link, mit Sonnenbrille) amüsierte sich über die Polizei-Anekdoten von B. Jesussek (re.) | Foto: M. Müller ]

» PRESSEMELDUNG - Sonntagsblitz (PDF-Download)


AUTORENLESUNG - 01. und 02.07.2011 (Veit Bronnenmeyer)
Zeitreise mit Wochtmeister Georg Keil
Autorenlesung im Krinminalmuseum beleuchtet die Geschichte der Fürther Stadolizei.
Im Gewölbekeller des Fürther Rathauses liest Veit Bronnenmeyer bei der Stadt(ver)führungen
aus seinem Roman "Der schwarze Kreis".

[ Foto: Hans-Joachim Winckler ]

» PRESSEMELDUNG (PDF-Download)


DIE ERÖFFNUNG

Nach monatelanger Renovierung und konzeptioneller Gestaltung der Räume fand am 22.09.2010 die feierliche Eröffnung statt.
Der Öffentlichkeit präsentierte sich das „KRIMINALMUSEUM FÜRTH“ erstmalig am 25.09.2010.

[ Bild: Durchschneiden des Bandes durch Dr. Jung - Dr. Popp - Dietsch ]


STADT FÜRTH - 24.9.2010
Neues Kriminalmuseum
Das Fürther Rathaus hat ab sofort eine Leiche im Keller…
» ZUM PRESSEBEITRAG


BR-ONLINE | STUDIO FRANKEN - 22.09.2010
Kriminalmuseum Fürth
Drogen, Blüten und ein Mord.
» ZUR BILDERGALERIE


NÜRNBERGER NACHRICHTEN - 29.09.2010
Das Fürther Rathaus hat eine Leiche im Keller
Verbrecherjagd im neuen Kriminalmuseum — An den Wochenenden geöffnet
» ZUM PRESSEBEITRAG


FRANKEN TV - 23.09.2010
Kriminalmuseum eröffnet
Fürth - Einen "Jack the Ripper" gab es in Fürth zum Glück zwar nicht…
» ZUM VIDEOBEITRAG


LIONS CLUB FÜRTH - SPENDE
5.000.- EURO für das zukünftige Kriminalmuseum in Fürth
Präsident Lothar Löwer und Lionsfreund Klaus Schicker übergaben am 17.April 2008, diese großzügige Spende.
» ZUM PRESSEBEITRAG